.
 

Newsletter (deutsch)

28.07.2008 - EJC Jolleystick Competition am 05.08.2008 in Karlsruhe

Liebe Devilsticker|Innen, am Dienstag, den 05.08.2008 finden um 14 Uhr während der EJC in Karlsruhe die Europäischen Jolleystick Meisterschaften statt. Links: www.devilstick.de/EJC.htm www.devilstick.de/info/jolleystick.htm www.ejc2008.de

23.08.2005 - Devilstick Newsletter 02|2005

Liebe Devilsticker|Innen, Während der EJC 2005 in Ptuj fanden die 5. Europäischen Jolleystick-Meisterschaften statt. Beim Jolleystick-Spiel wird ein Devilstick über ein Netz in das Feld des Gegners und zurück gespielt. Nachdem die Sonne am Donnerstag endlich herausgekommen ist konnte das Spielfeld zwischen den Zelten aufgebaut werden und die Competition beginnen. Teilgenommen haben 22 Devilsticker aus Frankreich, Deutschland, Holland, Großbritannien, Irland, Österreich, Italien und den USA. In den packenden Finals hat in der Devilstick-Competition Eljoh aus den Niederlanden gegen Erwan aus Frankreich gewonnen, in der Flowerstick Competition war in einem spannenden und sehr fairen Spiel Olivier der Sieger gegen Jean, beide aus Frankreich. Das Niveau der Spiele hat sich im Vergleich zum Vorjahr erneut gesteigert und die Zuschauer haben in den spektakulären und interessanten Spielen die weltweit besten Devilstick-Spieler gesehen. Jolleystick wird bereits in mehreren Ländern regelmäßig gespielt, die Regeln sind mittlerweile in sieben verschiedenen Sprachen verfügbar! Den Bericht mit Bildern gibt es unter www.devilstick.de/EJC.htm.

10.08.2005 - Devilstick Newsletter 01|2005

Liebe Devilsticker|innen ! Während der EJC 2005 in Ptuj (www.ejc2005.com) finden die 5. Europäischen Jolleystick-Meisterschaften statt. Den genauen Termin und weitere Infos gibt es am Infoboard vor Ort. Die Spielregeln findest du unter www.devilstick.de/EJC.htm. Es würde mich freuen, möglichst viele von euch in Ptuj zu treffen - vielleicht können wir ja wieder ein gemeinsames Devilstick.de-Treffen an der Bar organisieren ! Ich werde einen Treffpunkt und Termin ans Infoboard pinnen... See you in Slowenia !

23.07.2004 - Devilstick Newsletter 02|2004

Liebe Devilsticker|innen, in wenigen Tagen ist es soweit und die EJC in Carvin startet. Am Donnerstag, den 29. Juli findet die 4. Europäische Jolleystick Meisterschaft statt - dieses Jahr in einer FUN und einer PRO Klasse. Die Jolleystick T-Shirts sind übrigends gestern bei mir eingetroffen ! Alle Infos zur Competition gibt es unter: http://www.devilstick.de/EJC.htm Alle Infos zur EJC in Carvin gibt es unter: http://ejc2004.ath.cx/en Vor Ort findest Du dann alle Infos am Infoboard - achte einfach auf das Devilstick.de - Logo ! Dort kannst Du Dich auch für die Competition anmelden. Es werden sicher auch wieder jede Menge Devilstick-Workshops angeboten. Mein Beitrag hierzu sind folgende vier Workshops: 1. Devilstick.de Workshop & Meeting 2. Jolleystick: Training + Regeln 3. Devilstick mit Partner 4. Wie lerne ich den Doppelpropeller ? Es würde mich freuen, Dich in Carvin zu treffen und wünsche Dir eine gute Anreise !

04.07.2004 - Devilstick Newsletter 01|2004

Hi Devilstickers, nach längerer Zeit gibt es mal wieder News von Devilstick.de: *** 4.Europäische Jolleystick-Meisterschaften Während der EJC 2004 in Carvin finden die 4. Europäischen Jolleystick-Meisterschaften statt! Voraussichtlicher Termin: Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:00 Uhr. Ort und genauer Termin werden in Carvin am Infoboard bekanntgegeben, dort ist auch eine Anmeldung möglich. Eine Stunde vor dem Turnier werden die Spielregeln noch einmal für jeden erläutert und es besteht die Möglichkeit zum Einspielen. Beim Jolleystick-Spiel wird ein Devilstick über ein Netz in das Feld des Gegners und zurück gespielt. Die Regeln und weitere Infos findest Du unter www.devilstick.de/EJC.htm. Dort findest Du auch ein Video vom letztjährigen Turnier in Svendborg. Mitmachen kann jeder, der einen Propellerwurf mit einem Handstab fangen kann. Letztes Jahr waren 13 Devilstick-Spieler aus Deutschland, Italien, Dänemark, der Schweiz und Kanada am Start. Dieses Jahr wird es neben der bisherigen PRO-Klasse auch eine FUN-Klasse geben für alle, die noch keine Turnier-Erfahrung haben. Die Competition wird von den Firmen PassePasse und Beard sowie Devilstick.de gesponsort, es wird wieder jede Menge Preise und dieses Jahr auch erstmals ein einmaliges Jolleystick T-Shirt geben. Wer sich bis 20. Juli per mail an info@devilstick.de zur Competition anmeldet, erhält das T-Shirt gratis ! *** Devilstick.de Workshop In Carvin wird es einen Devilstick.de Workshop geben, wo wir uns treffen können und jeder seine Tricks vorstellen kann, welche er in die Trick-Datenbank (www.devilstick.de/interactive/tricks.asp) gepostet hat. Derzeit sind 127 Tricks in der Datenbank. Falls Du noch einen neuen Trick kennst, schreibe ihn doch bitte in die Datenbank und stelle ihn in Carvin kurz vor ! *** Pic of the Week auf Devilstick.de Seit einigen Monaten werden auf der Titelseite von Devilstick.de Bilder von Devilstickern aus aller Welt vorgestellt. Wenn Du ein gutes Devilstick-Bild von Dir hast, schicke es einfach per Mail an pic@devilstick.de. Nach der Competition geht es dann weiter mit dem 'Bild der Woche'. (Falls Du bereits ein Bild geschickt hast gedulde Dich bitte noch ein wenig, es sind derzeit einige Bilder auf der Warteliste.) *** Devilstick-Link: "The Definitive DevilSticks Page" Schaut mal rein in die Devilstick-Webseite von Blake Speers unter www.vicfootbag.com/vicjuggle/Devilsticks - sehr empfehlenswert ! *** Mittlerweile erhalten fast 300 Devilstickspieler diesen Newsletter - ich freue mich darauf, möglichst viele von euch in Carvin wiederzusehen bzw. kennenzulernen !

18.08.2003 - 3. Europäische Jolleystick-Meisterschaft in Svendborg

Während der EJC 2003 in Svendborg fand die 3. Europäische Jolleystick-Meisterschaft statt. Neuer Champion ist Kasper aus Dänemark, der im Finale Patrick aus Kanada besiegte. Am Start waren 13 Teilnehmer aus Dänemark, der Schweiz, Italien, Kanada und Deutschland. Alle Infos gibt es unter: www.devilstick.de/EJC.htm Dieses Jahr gibt es ein Video über die Jolleystick-Competition mit allen Spielen des Siegers Kasper aus Dänemark: www.devilstick.de/videos/Jolleystick2003.wmv - das Video in voller Auflösung (42 MB mpg-File) ist ab sofort auf der Devilstick-CD-Rom enthalten. Die Preise wurden ganz spontan von www.goudurix.com gesponsort, der Sieger und die beidern Siegerinnen bei den Ladies Anita und Anja haben jeweils einen Flowerstick gewonnen, alle Teilnehmer erhielten Caps. Vielen Dank hierfür an Alex, Patrick und deren Team ! Vielen Dank auch an alle Helfer und die freiwilligen Schiedsrichter, es war eine tolle Atmosphäre und ich freue mich auf die nächste Competition in Lille/Frankreich 2004 !

04.08.2003 - 3. Europäische Jolleystick-Meisterschaft

Hi Devilstickers, nach längerer Zeit gibt es endlich mal wieder einen Newsletter, den mittlerweile 229 Devilstickspieler erhalten... Und hier die News: Während der EJC 2003 in Svendborg (www.ejc2003.dk) finden die dritten europäischen Jolleystick-Meisterschaften statt ! Voraussichtlicher Termin: Montag, 11. August 2003, 12:00 Uhr. Ort und genauer Termin werden am Sonntag vormittag am Infoboard bekanntgegeben. Eine Stunde vor dem Turnier werden die Spielregeln noch einmal für jeden erläutert und es besteht die Möglichkeit zum Einspielen. Beim Jolleystick-Spiel wird ein Devilstick über ein Netz in das Feld des Gegners und zurück gespielt. Die Regeln und weitere Infos findest Du unter www.devilstick.de/info/jolleystick.htm. Mitmachen kann jeder, der einen Propellerwurf mit einem Handstab fangen kann. Letztes Jahr waren 16 Devilstick-Spieler aus Deutschland, Italien, Dänemark, Frankreich, Spanien, Finnland und der Schweiz am Start. Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Jahr wieder so viele mitmachen ! Außerdem freue ich mich darauf, viele von euch in Svendborg wiederzusehen bzw. kennenzulernen !

30.08.2002 - 2. Europäische Jolleystick Meisterschaft

Hi Devilsticker, nachfolgend ein Kurzbericht über die 2. Europäische Jolleystick Meisterschaft: Während der EJC in Bremen fand die 2. Europäische Jolleystick Meisterschaft statt. Am Start waren 16 Devilstick-Spieler aus Deutschland, Italien, Dänemark, Frankreich, Spanien, Finnland und der Schweiz. Bereits im Vorjahr war das Niveau der Spiele sehr gut, aber dieses Jahr waren die Matches noch besser und spannender. So wurde im jeden Stick gefightet, Angriffe als Helikopter oder Killerkreissäge geschlagen oder der Stick bis kurz unter die Hallendecke hochgeschossen - aber meistens kam er dann doch wieder zurück übers Netz geflogen. Respekt, wie die Devilsticks immer wieder mit einem Handstab gefangen wurden ! Im Halbfinale standen dann mit Markus, Marc, Jan Bernd und Henning (alle aus Deutschland) die Erfinder des Spiels - offensichtlich ist die Spielpraxis doch ein entscheidender Vorteil. Eines der spannendsten Spiele war sicherlich das Semifinale Jan Bernd gegen Henning, allein bei diesem Spiel sind zwei Handstäbe zerbrochen. Sieger des Turniers wurde schließlich Markus, der Henning im Finale besiegte und dem damit die Revanche aus dem Vorjahr gelungen ist. Bei den Damen unterlag die Deutsche Meisterin Anita der Spanierin Pili in der Verlängerung. Die Preise wurden gesponsored von www.DerZauberladen.de. Teilnehmer: Pili (Spain), Anita (Germany), Kasper (Denmark), Pierrick (France), Gaspard (France), Eemeli, (Finnland), Flurin (Switzerland), Anowea (Italy), Markus (Germany), Jan Bernd (Germany), Marc (Germany), Fabian (Germany), Christof (Germany), Roman (Germany), Ullrich (Germany), Henning (Germany) Sieger 1. Markus (GER) 2. Henning (GER) Sieger (Ladys): 1. Pili (ESP) 2. Anita (GER) Die Spielregeln gibt es unter www.devilstick.de/info/jolleystick.htm

17.07.2002 - EJC Bremen 2002

Hi, in drei Wochen startet die Europäische Jonglierconvention in Bremen (www.ejc2002.de). Hier einige Infos für Devilsticker: 1. Workshops Wir werden es wieder so organisieren, daß möglichst jeden Tag mindest ein Devilstick-Workshop angeboten wird. Die genauen Termine gibt es am Info-Board vor Ort. 2. Jolleystick Am Dienstag, 13.08.2002 um 16 Uhr findet die 2. Europäische Jolleystick-Meisterschaft statt. Je nach Wetterlage entweder im Freien am Café Sand oder in der Halle. Die Regeln sind unter www.devilstick.de/info/jolleystick.htm zu finden. Anmeldung am Info-Board oder per mail an info@devilstick.de. 3. Public Show Am Mittwoch den 14. August gibt es um 20 Uhr die Public Show in der Stadthalle. Markus Furtner wird mit seiner excellenten 2-Devilstick-Nummer auftreten, das wird sicherlich ein Höhepunkt in der Geschichte der DevilsTick-Vorführungen. 4. Open Stage Wir planen einen gemeinsamen Devilstick-Auftritt bei einer der Open Stages - im Breakdance-Stil ähnlich wie beim Devilstick-Event in Kaiserslautern. Jeder kann mitmachen - bitte ein gelbes T-Shirt (am Besten Event-Shirt), eine schwarze oder dunkle Hose und eine schwarze Cap mitbringen. Freue mich darauf, möglichst viele Devilsticker in Bremen zu sehen !

21.06.2002 - Devilstick-Event: Review

Hi Devilsticker, Ausführliche Infos über das Devilstick-Event am vergangenen Wochenende gibt es jetzt unter www.devilstick.de/event2002.htm. Unter anderem auch jede Menge Bilder von Workshops, Show, Firesticks, Jolleystick-Matches, Endurance u.v.m. Nochmal herzlichen Dank an Anita, Jan Bernd und Marc für die Leitung der Workshops und an alle, die beim Show-Auftritt mitgemacht haben ! Glückwunsch an Markus, der die 1. Deutschen Jolleystick-Meisterschaften gewinnen konnte und an Anita für den Sieg in der Damen-Klasse ! Ciao, Henning.

17.06.2002 - EJC 2002 / Devilstick-Event

Hi Leute, ups - heute (17.6.) ist Voranmeldeschluß für die Europäische Jonglierconvention (www.ejc2002.de) in Bremen. Habs leider heute erst gesehen... Danke Jeanine ! Durch die Voranmeldung ist der Preis 20 EUR günstiger (75 statt 95 EUR). Wer sich noch nicht angemeldet hat und hin möchte - einen Versuch ist es sicherlich noch Wert, auch wenn das Geld vielleicht erst einen Tag später eingeht... Neben Devilstick-Workshops wird es wieder die Europäischen Jolleystick-Meisterschaften geben. Außerdem fände ich es lässig, wenn wir auf einer der Open-Stages eine Devilstick-Nummer im Breakdance-Stil zeigen - ähnlich wie beim Devilstick-Event letztes Wochenende in Kaiserslautern. Dann auch mit ADDP (Akrodoppeldeckerpropeller ;-) Übrigends superklasse, daß so viele beim Event dabei waren! Erste Infos gibt es unter www.devilstick.de/event2002.htm und folgen in den nächsten Tagen. Wer Bilder gemacht hat, bitte mir ganz schnell zumailen !

13.06.2002 - Devilstick-Event startet Freitag

Hi Devilstick-Freunde, das Devilstick-Event 2002 startet morgen nachmittag, am Freitag, den 14. Juni in Kaiserslautern ! Bis Sonntag treffen sich Devilstickspieler aus ganz Deutschland (und anderen Ländern). Es gibt jede Menge guter Workshops, gutes Material zum Testen (und Kaufen, wer was braucht), wir veranstalten die erste Deutsche Jolleystick Meisterschaft und werden vor allem jede Menge FUN! haben. Vorläufiges Programm: Freitag: * Begrüßung * Workshops * Firesticks Samstag * Workshops * Show-Probe * Public Show * Firesticks Sonntag * Workshops * Jolleystick-Turnier * Spiele Wer bei der Show mitmachen möchte (kurzer Solo-Part oder einfach im Hintergrund Devilstick spielen) bitte eine schwarze Hose mitbringen. Geplant ist ein Auftritt auf Hip-Hop-Musik, bei der immer mal einer von uns nach vorne geht und kurz was zeigt, die anderen bilden einen Halbkreis im Hintergrund. Einen Flyer der Jonglierconvention KL, in dessen Rahmen das Event stattfindet, kannst Du unter www.devilstick.de/convention.pdf downloaden. Dort gibt es auch eine detaillierte Wegbeschreibung. Freue mich auf ein gutes Event :-) Ciao, Henning. www.devilstick.de PS: Für die Anreise mit dem Auto folgende Kurzbeschreibung: Kaiserslautern liegt an der A6 zwischen Mannheim und Saarbrücken. An der Autobahnausfahrt Kaiserslautern Ost fährst Du ab und dann im Prinzip immer geradeaus durch die Stadt hindurch bis links von Dir ein großer roter Ziegelschornstein auftaucht. Dort ist das Kulturzentrum Kammgarn, es liegt direkt neben dem Gelände der Gartenschau. Beides ist gut ausgeschildert. Am Schornstein vorbei mußt Du Dich zunächst rechts halten (die Straße teilt sich hier) um direkt nach 100m an der Ampel wieder links abzubiegen. Ca. 50m fährst Du dann in der anderen Richtung zurück, bis Du rechts abbiegen kannst. Dann geht es links durch ein Tor in die Kammgarn, wo auch Parkplätze sind.

31.05.2002 - Devilstick-Event in 14 Tagen...

Hi Devilstick-Freunde, der Countdown läuft... Noch 14 Tage bis zum Devilstick-Event !!! Hier einige latest news: * Einen PDF-Flyer mit einer Ausschreibung der Kaiserslauterer Jonglierconvention, in deren Rahmen das Event stattfindet, gibt es unter www.devilstick.de/event2002.htm. * Darin gibt es auch eine ausgezeichnete Wegbeschreibung. (Kaiserslautern liegt an der A6 zwischen Mannheim und Saarbrücken.) * Der Workshop Devilstick-Balance kann stattfinden, Marc schafft es doch zu kommen - Klasse ! Insgesamt haben wir jetzt 9 Workshops zusammen :-))) * Anmeldung: Falls noch nicht geschehen, bitte möglichst fix anmelden unter www.devilstick.de/event2002.htm#Anmeldung. Bitte auch daran denken, rechtzeitig den Betrag in Höhe von 18 EUR auf das im Flyer angegebene Konto zu überweisen. Ich freue mich auf ein richtig lässiges Event... Ciao, Henning. www.devilstick.de PS: Die Webseite www.devilstick.de ist diese Woche Titelthema der Internet Juggling Database (www.jugglingdb.com).

16.05.2002 - Devilstick-Event 2002 - nächsten Monat !

Hi Devilstick-Freunde, *** Das Event für Devilstick-Spieler rückt immer näher... ... und findet vom 14.-16. Juni 2002 im Kulturzentrum Kammgarn in Kaiserslautern statt. Nachfolgend einige News und allgemeine Infos: --- Anmeldung: Falls noch nicht geschehen, bitte möglichst fix anmelden unter www.devilstick.de/event2002.htm#Anmeldung. Unter allen Voranmeldungen werden DREI AKROBAT DEVILSTICKS, FÜNF DEVILSTICK CDs und EIN EVENT T-SHIRT im Gesamtwert von über 150 EUR verlost ! --- Anfahrt: Kaiserslautern liegt an der A6 zwischen Mannheim und Saarbrücken. Eine Karte, wie man das Kulturzentrum Kammgarn am Besten findet, gibt es unter www.devilstick.de/images/event-anfahrt.gif. --- Devilstick-Test: Die Firma Akrobat stellt während des Events kostenlos Devilsticks zum Testen zur Verfügung. --- Event T-Shirts: Es wird geile Event T-Shirts geben, allerdings nur in limitierter Stückzahl. Wer sich bis 01. Juni angemeldet hat, bekommt eines reserviert. --- Fire-Night: Bringt eure Firesticks mit, wir machen eine Petroleum-burn-off Nacht :-) --- Show: Auf der Public-Show der Convention wollen wir eine Nummer mit mehreren Devilstick-Spielern zeigen. Falls Du Interesse hast mitzumachen, melde Dich bitte bei mir. Jeder einzelne kann dann einen kurzen Solopart von max. 30 Sek. zeigen. Das ganze umrahmen wir dann mit mehreren Doppelpropellern :-) --- Deutsche Jolleystick-Meisterschaft Yes - that's the real thing ! Infos und Regeln unter www.devilstick.de/info/jolleystick.htm. Als Siegprämien winken AKROBAT-DEVILSTICKS, EVENT T-SHIRTs sowie weitere Preise ! --- Workshops: Bislang werden folgende Workshops angeboten: - Devilstick-Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene - Handgelenk-Tricks mit dem Devilstick (Jan Bernd) - Devilstick-Jonglier-Workshop (Jan Bernd) - Zwei Devilsticks für Anfänger (Jan Bernd) - Zwei Devilsticks für Fortgeschrittene (Markus) - Furtner-Fisch-Workshop (Markus) - Devilstick-Passing / Partnertricks (Henning) - Einhändiger Helikopter (Henning) - Devilstickbalance (Marc) [falls Marc es terminlich schafft] --- Kaiserslauterer Jonglierconvention Das Event findet im Kulturzentrum Kammgarn im Rahmen der Kaiserslauterer Jonglierconvention statt. Infos zur Convention wie Programm, Unterkunft, Wegbeschreibung und mehr findet ihr unter www.convention-kl.de.vu. Die Unterbringung erfolgt in Schlafhallen oder Zelten. Der Preis für die Convention beträgt bei Voranmeldung 18 EUR incl. Verpflegung. --- Video-Feedback System: Auf der Convention wird ein Video-Feedback-System aufgebaut - hier kannst Du Dir mal selbst beim Devilsticken zuschauen. --- Webseite: Alle Infos zum Event findest Du auch unter www.devilstick.de/event2002.htm Ich freue mich auf ein richtig lässiges Devilstick-Event und hoffe, daß auch Du als begeisterter Devilstick-Spieler mit dabei bist ! Ciao, Henning. www.devilstick.de

23.04.2002 - Devilstick-Event 2002 - jetzt anmelden

Hi Devilstick-Freunde, in knapp acht Wochen ist es soweit... das erste Event für DEVILSTICK-Spieler steht vor der Tür !!! >>> Jetzt gleich anmelden <<< Das Treffen findet vom 14.-16. Juni in Kaiserslautern statt, alle Infos findest Du unter www.devilstick.de/event2002.htm - dort kannst Du Dich auch bereits online anmelden. Durch Deine Voranmeldung wird die Organisation des Events einfacher - also am Besten gleich erledigen. Eine Münchner Fernseh-Produktionsfirma hat übrigends Interesse, während des Events einen TV-Beitrag zu filmen. Wäre klasse, wenn möglichst viele Devilstick-Spieler dabei sind ! Ciao, Henning. PS: Direkt neben der Event-Location findet übrigends eine Dinosaurier-Ausstellung statt, näheres für Dino-Fans unter www.gartenschau-kl.de

18.03.2002 - Devilstick-Event 2002

Hi Devilstick-Freunde, vielleicht hast Du es auf www.devilstick.de schon gelesen: In drei Monaten findet mit dem Devilstick-Event 2002 in Kaiserslautern ein Treffen für Devilstick-Spieler statt, welches Du auf keinen Fall versäumen solltest ! Es werden jede Menge Workshops angeboten, wir veranstalten die 1. Deutsche Jolleystick-Meisterschaft, ein Devilstick-Testcenter ist geplant und vieles mehr... Vor allem aber werden wir sicherlich jede Menge Spaß haben mit der größten Anzahl an Devilstick-Spielern, die jemals zusammengekommen sind :-) Das Treffen findet vom 14.-16. Juni statt, alle Infos findest Du unter www.devilstick.de/event2002.htm - dort kannst Du Dich auch bereits online anmelden. Das Event kostet 18 EUR und findet im Rahmen der Kaiserslauterer Jonglierconvention statt. Im Preis enthalten sind Abendessen am Freitag, 2xFrühstück, Public Show etc. Übernachtung ist in einer Schlafhalle möglich - oder Zelt mitbringen. Mittlerweile erhalten 109 Devilstick-Spieler diesen Newsletter - ich will euch alle bei dem Event wiedersehen bzw. kennenlernen ! Also, melde Dich am Besten gleich an - wir werden einen Riesenspaß haben... Ciao, Henning.

21.08.2001 - EJC Rotterdam

Hi Devilstick-Freunde, die EJC in Rotterdam ist vorbei, 3.000-3.500 Jongleure waren dort und hatten 300-350 Kubikmeter Regenwasser abbekommen, also pro Jongleur etwa 100 Liter... Trotzdem war es eine klasse Convention und es waren erstaunlich viele Devilstick-Spieler dabei. Bei manchen Workshops hatten sich bis zu 50 Devilsticker versammelt ! Nachfolgend habe ich einige Infos zusammengestellt: In der Opening-Show nach der Parade durch Rotterdam gab es zwei Devilstick-Acts: Luci Lou (sp?) aus Hamburg mit akrobatischen Einlagen und Han Toan Lim aus Holland mit seinen characteristischen Tricks, bei welchen die Handstäbe ständigen Kontakt mit dem Devilstick halten. Es gab eine Reihe von Devilstick-Workshops während der Convention: Jan Bernd leitete den ersten und erklärte eine Reihe von Tricks mit Handstab-Würfen (s. seine Trick-Database Beiträge). Danach gab es einen Anfänger-Workshop von Corinae Florent aus Frankreich und einen weiteren Anfänger-Workshop von Han Toan Lim, welcher später auch noch einen Workshop für Fortgeschrittene angeboten hat. Nach der Jolleystick Meisterschaft hatten wir eine Breakout-Runde, wo sich jeder für eine kurze Zeit präsentieren und einige Tricks zeigen konnte. Anschließend gab Markus einen anspruchsvollen 2-Devilstick-Workshop, welcher im Laufe der Jahre auf zunehmendes Interesse stößt. Falls ich etwas vergessen haben sollte, sorry - bitte gebt mir kurz Bescheid. Markus Furtner hat während der EJC übrigends einen neuen Weltrecord aufgestellt: 15 Minuten Doppelgrundschlag mit 2 Devilsticks ! Herzlichen Glückwunsch ! Einen Bericht mit einigen Bildern über die Jolleystick EM gibt es auf der Webseite, auch in der nächsten Ausgabe der Kaskade wird darüber berichtet werden. Vielen Dank an Anita, welche mir das Akro-Doppelpropeller-Bild zugeschickt hat ! Ciao, Henning. NEU: Seit August gibt es die erste Devilstick CD Rom: "Faszination Devilstick" - mit einer offline-Version der Webseite und multimedialem Präsentationsvideo - mehr Infos auf http://www.devilstick.de !

13.08.2001 - Jolleystick-EM 2001

Während der EJC 2001 in Rotterdam fanden die ersten europäischen Jolleystick-Meisterschaften statt. Insgesamt 12 Teilnehmer aus vier Nationen gingen an den Start des technisch anspruchsvollen Spiels, bei dem ein Devilstick mit einem Handstab über ein Netz in das Feld des Gegners gespielt wird. Damit wurden die optimistischsten Prognosen bei dieser ersten Veranstaltung übertroffen. Alle Teilnehmer hatten ein hervorragendes Niveau und es gab zahlreiche spannende Kämpfe. In einem packenden Halbfinale setzte sich der an Nummer Eins gesetzte Markus Furtner aus Deutschland gegen den brillant aufspielenden Pierrick Lamy aus Frankreich mit 21:16 durch. Pierrick hatte zuvor in einem spannenden Spiel gegen Jan Farrow aus Großbritannien gewonnen. Im zweiten Halbfinale unterlag Nick Christian aus Großbritannien Devil-Henning, welcher zuvor in einem schweren Spiel den Mitfavoriten Jan Bernd aus Deutschland besiegen konnte. Im Endspiel standen sich dann die beiden Favoriten Markus und Henning gegenüber. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase bis zum Stande von 5:5 konnte sich Henning mit einer konsequent offensiven Spielweise mit 21:14 durchsetzen und damit den 1. Europameister-Titel sichern. Die ersten drei Sieger erhielten als Preise Devilsticks der Firmen Akrobat und Jedinat, welche die Veranstaltung gesponsort haben. Darüberhinaus wurden weitere Preise an die Teilnehmer verteilt. Die nächste europäische Jolleystick-Meisterschaft findet 2002 während der EJC in Bremen statt. Sieger: 1. Devil-Henning (D) 2. Markus Furtner (D) 3. Pierrick Lamy (F) 4. Nick Christian (UK) Teilnehmer: Jan Farrow (UK) Nick Christian (UK) Pierrick Lamy (F) Florent (F) Eemeli Aro (Finnland) Anita Kainar (D) Jan Bernd (D) Markus Furtner (D) Tim Wenzion (D) Devil-Henning (D) Alex (D) Christoph (D)

01.08.2001 - Pick of the Week !

Hi Devilstick-Freunde, www.devilstick.de ist 'Pick of the Week' der Internet Juggling Database (http://www.jugglingdb.com) ! Schaut doch mal dort vorbei - ist eine super interessante Quelle - das Jonglier-Forum überhaupt ! Die EJC in Rotterdam steht kurz bevor ! Nächsten Samstag geht es los. Jan Bernd hat angeregt, es solle doch möglichst jeden Tag einen Workshop für Devilstick-Spieler geben. Die Idee finde ich gut. Wer von euch kann denn einen Devilstick-Workshop anbieten ? Es wird auf jeden Fall eine tolle Convention für Devilstick-Spieler mit jeder Menge Action ! Es wurden schon diverse Recordversuche (z.B. 100 m Doppelpropeller) angekündigt. Achtet einfach auf die DEVILSTICK-Section am Infoboard in Rotterdam, dort gibt es alle wichtigen Infos, Zeiten und Treffpunkte. Hier sind die Gewinner der multimedialen Devilstick CD für die Einträge in die Trick-Datenbank (Stand 31.07): * Jan Bernd (8 Beiträge) * Jester (2 Beiträge) * Markus (2 Beiträge) Vielen Dank für die Beiträge - ich hoffe auf weitere rege Beteiligung. Die CD's bringe ich mit nach Rotterdam. Informationen zur 1. Europäischen Jolleystick-Meisterschaft gibt es unter http://www.devilstick.de/EJC2001.htm Ciao, Henning.

27.07.2001 - EJC Jolleystick Competition

Hi Devilstick-Freunde, Während der EJC 2001 in Rotterdam finden die ersten europäischen Jolleystick-Meisterschaften statt. Beim Jolleystick-Spiel wird ein Devilstick über ein Netz in das Feld des Gegners und zurück gespielt. Die Veranstaltung wird von mehreren Sponsoren unterstützt, so daß interessante Preise winken. Die Regeln und weitere Infos findest Du unter http://www.devilstick.de/EJC2001.htm. In der Trick-Datenbank sind bereits einige neue Tricks eingegangen: 8 von Jan Bernd, jeweils zwei von Jester und Markus sowie einer von Christof. Vielen Dank ! Für die besten Beiträge, die noch bis 31.07. abgeschickt werden, gibt es die brandneue Devilstick-Multimedia-CD kostenlos ! Also, hau rein... Ciao, Henning.

17.07.2001 - Trick Datenbank

Hi Devilstick-Freunde, nun ist es endlich soweit ! Seit einigen Tagen steht die Trick-Datenbank von Devilstick.de zur Verfügung. In der Datenbank ist es möglich, Tricks nach bestimmten Kategorien und Schwierigkeiten zu selektieren und zu sortieren. Bei einer Sortierung nach Datum werden z.B. die neuesten Tricks zuerst angezeigt. Und jetzt kommt das schönste: Auch Du kannst der Datenbank Tricks hinzufügen. Damit soll ein Forum entstehen, wo jeder aktive Devilstick-Spieler einen Teil beitragen kann. Die Einteilung nach Schwierigkeit und Kategorie kann selbst vorgenommen werden. Wenn jeder Empfänger dieses Newsletters *einen* einzigen Trick beschreibt, sind in Kürze mehr als 50 neue Tricks vorhanden !!! Und um das Ganze noch ein wenig zu motivieren verschicke ich an die drei originellsten bzw. fleißigsten Absender eine Gratis-CD mit einer offline-Version der Webseite und einem multimedialen Devilstick-Präsentationsvideo, welches ich gerade erstellt habe ! Stichtag ist der 31. Juli. Also, wir alle freuen uns auf *Deinen* Beitrag ! Ciao, Henning.

18.04.2001 - Landshut + Jolley Stick

Hi Devilstick-Freunde, in diesem Newsletter möchte ich euch kurz über die Convention in Landshut berichten und das dort erfundene Spiel Jolley-Stick vorstellen. Es war eine tolle Convention für Devilstick-Spieler. Unter den ca. 130 Jongleuren waren etwa 15 Devilsticker, darunter einige, welche mit zwei Sticks spielen ! Wir hatten zwei Workshops: Einen spontanen "Cigar Box Tricks mit dem Devilstick" und einen Technik-Workshop, den Jan Bernd angeboten hat. Das Devilstick-Spiel hat souverän Markus gewonnen. Beim Devilstick-Limbo ging es darum, propellernderweise unter einer immer tieferen Stange hindurchzukommen. In der Public Show ist Christoph mit seiner bekannten Nummer aufgetreten. In einer sehr schön choreographierten Nummer zeigte er mit einer unglaublichen Leichtigkeit und perfektem Auftreten eine Reihe von schwierigen Tricks. Ich möchte die Nummer jetzt gar nicht beschreiben, man muß sie einfach gesehen haben. Klasse Christoph ! Während des Jolley-Ball-Turniers haben wir ein analoges Spiel mit dem Devilstick erfunden: Jolley Stick ! Der Devilstick wird mit einem Handstab über ein Netz in das Feld des Gegners gespielt, dieser muß den Devilstick fangen und zurückspielen. Die Spielregeln, welche wir uns überlegt haben, sind auf der Devilstick-Webseite im Abschnitt Infos:Jolley-Stick zusammengestellt (http://www.devilstick.de/info/jolleystick.htm). Während der EJC in Rotterdam werden wir die ersten europäischen Jolley-Stick-Meisterschaften austragen, also macht euch schon mal mit den Regeln vertraut und fangt an zu trainieren ! Abschließend noch ein Convention-Hinweis: 11.-13.Mai 2001 Freiburg Convention, Freiburg http://home.datacomm.ch/juggle Ciao, Henning. PS: Bitte mailt mir eure Meinung oder Vorschläge zu den Jolley-Stick Regeln.

09.04.2001 - Workshops in Landshut

Hi Devilstickers, nochmal ein kurzer Terminhinweis: Nächstes Wochenende (Karfreitag bis Ostermontag) findet die Jonglier-Convention in Landshut statt (http://www.gaukla.de). Christoph, Markus und ich werden dort sein und sicherlich einen oder mehrere Devilstick-Workshops anbieten (Trick-Workshop, Devilstick mit Partner, ???). Ich würde mich freuen, viele Devilstickspieler dort zu sehen. Also - komm doch mal vorbei !

04.04.2001 - Devilstick-Newsletter: Convention-Termine

Hi Devilstickers, so langsam wird's nun doch wärmer in Deutschland, so daß wir unserem faszinierenden Hobby bald wieder im Freien nachgehen können. Hilflose Zimmerpflanzen, Stereoanlage und Fernseher können dann endlich aufatmen und brauchen keine Angst mehr davor zu haben, von einem herumwirbelnden Stock erschlagen zu werden. Damit hat auch wieder die Zeit der Jonglierconventions begonnen. Nachfolgend habe ich einige Convention-Termine zusammengestellt. Vielleicht sieht man sich ja auf dem einen oder anderen Treffen. In Landshut werden Christian und Markus, zwei hervorragende Devilstick-Spieler dabei sein. Christian (www.jongleur-rummel.de) wird in der Show auftreten, seine Nummer ist richtig gut ! *CONVENTION-TERMINE* 13.-16.April 2001 2.Gaukla Jonglier Convention, Landshut http://www.gaukla.de 12.-17.April 2001 GauklerInnen Treffen 2001, Druebberholz http://www.druebberholz.de 11.-13.Mai 2001 Freiburg Convention, Freiburg http://home.datacomm.ch/juggle 11.-13.Mai 2001 Berlin http://user.berlin.de/~circulum-e.v/Convention.html 24.-27.Mai 2001 Zeltfieber Nr.6, Rostock eMail: bafis@aol.com 24.-27.Mai 2001 11. Holländisches Jonglierfestival, Lisse, Niederlande http://www.dse.nl/jugglefest/ 14.-17.Juni 2001 12. Österreichisches Jonglierfestival, Klagenfurt, Österreich http://www.jonglieren.at/termine/klagenfurt01.html 22.-24.Juni 2001 2. Ludwigsburger Barock-Convention http://schleudersitz.x2.nu 22.-24.Juni 2001 15. Schweizerisches Jonglierfestival, Neuchatel, Schweiz http://www.juggling.ch/festivals/info2001_de.html 20.-22.Juli 2001 11. Saarländisches Jongliertreffen, Saarlouis 4.-11.August 2001 European Juggling Convention 2001, Rotterdam, Niederlande http://www.ejc2001.nl/deutsch/ 7.-9. September 2001 4th Kremser Jongliertreffen, Krems, Österreich http://www.juggling.org/~wsch@EUnet.at/krems2001.html Wenn Du weitere Termine kennst oder von Änderungen bzw. aktuellen Webseiten erfahren hast, gib mir bitte Bescheid - Danke !

20.01.2001 - Devilstick-Newsletter

An alle Freunde des Devilstick-Spiels ! Ich hoffe, Du hattest einen devilish guten Start ins Jahr 2001! Mit diesem Newsletter möchte ich Dich auf zwei Neuerungen der Devilstick-Webseite www.devilstick.de hinweisen: Das Gästebuch und diesen Newsletter. Im Gästebuch hast Du die Möglichkeit Dich vorstellen, Fragen zum Thema Devilstick zu stellen, einen neuen Trick zu beschreiben, aktuelle Convention-Termine bekanntzugeben etc. Das Gästebuch soll das ursprüngliche Forum ersetzen, welches aus technischen Gründen nicht weiterbestehen konnte. Ich hoffe auf viele interessante Einträge! Mit dem Newsletter versuche ich Dich mit interessanten, aktuellen und informativen Berichten zum Thema Devilstick auf dem laufenden zu halten: Convention-Termine, Workshops, Updates der Webseite, neue Tricks etc. Ich habe Dich bereits in den News-Verteiler aufgenommen - wie Du vielleicht bemerkt hast ;-) Gerne gebe ich auch Infos von Dir an den Newsletter weiter. Also, schreib doch gleich mal einen Eintrag ins Gästebuch !

[ Newsletter-Anmeldung ]

 

(c) 1998-2011 Henning Wiescher - Copyright und Impressum - Alle Rechte vorbehalten. [Kontakt]

Stand: 19.01.2011

 

www.vereins-software.de www.verbands-software.de www.online-anmeldung.de www.telemark-pfalz.de www.bds-gewerbevereine.de