.
 
Zurück
Weiter

Grundlagen
Material
Bilder
Geschichte
Koordination
Glossar
Jolleystick
Conventions
Copyright

Geschichte

Der Devilstick stammt vermutlich aus China. Höchstwahrscheinlich wurde er Anfang der 1800er Jahre von China in den Westen gebracht. Anhand von Niederschriften läßt sich beweisen, daß der Devilstick über zweihundert Jahre alt ist. Wahrscheinlich existierte er jedoch schon viel früher.

Der Name "Devilstick" ist vermutlich entstanden, als die Europäer den Stab in den Westen gebracht haben. Aus dem griechischen Wort "diaballo" für das hin- und herwerfen des Stabes ist die englische Bezeichnung Devilstick entstanden. Das Wort "Teufel" läßt sich nämlich ebenfalls aus dem griechischen "diaballo" ableiten. Übersetzt ins englische ist man beim "Devil" angelangt.

Ausführliche und weitergehende Informationen über die Geschichte des Devilsticks sind in Todd Strong's hervorragendem Buch "Devil Stick - Spielend Jonglieren" enthalten.

Weitergehende Infos zur Geschichte des Devilsticks gibt es in der englischen Version dieser Webseite.

Zurück ] Weiter ]

 

(c) 1998-2011 Henning Wiescher - Copyright und Impressum - Alle Rechte vorbehalten. [Kontakt]

Stand: 19.01.2011

 

www.vereins-software.de www.verbands-software.de www.online-anmeldung.de www.telemark-pfalz.de www.bds-gewerbevereine.de